Neue Kooperation

Mediaschool Bayern beteiligt sich bei ART-Projekt

/ / Bild: M94.5/Julius Peter

Wie lassen sich Lieblingsmusik und persönliche Interessen bei Wortbeiträgen im linearen Radio kombinieren? Das will die Bayerische Medien Technik GmbH mithilfe des Projekts Announcement Radio Toolbox (ART) herausfinden. Die MEDIASCHOOL BAYERN unterstützt dabei als Kooperationspartner.

Es ist ein altbewährtes Prinzip im UKW-Radio: Mithilfe der RDS-Verkehrsdurchsage hören Autofahrer:innen automatisch die Verkehrsnachrichten, unabhängig davon, was sie sonst gerade im Autoradio läuft.

Mithilfe von DAB-Technik ist allerdings mittlerweile deutlich mehr möglich. So testet die Bayern Digital Radio bereits seit vergangenen Jahr über die DAB-Testfrequenz 10D mithilfe der MEDIASCHOOL BAYERN ein neues System für Katastrophenwarnungen.

ART geht noch einen Schritt weiter: Im Projekt werden verschiedene Musikgenres (z.B. Elektro, Country, Jazz) parallel zu einem Infokanal über DAB+ im Testnetz 10D in Bayern ausgestrahlt. Die Beiträge im Infokanal sind in die 10 Kategorien Verkehr, ÖPNV, Nachrichten, Warnungen, Events, Special Events, Wetter, Programmhinweise, Wirtschaftsnachrichten und Sport eingeteilt. Auf der Empfangsseite können die Zuhörenden neben dem reinen Musikprogramm am Radiogerät die gewünschten Kategorien individuell auswählen. Beim Hören wird bei Aussendung eines gewählten Wortbeitrags die Musik ausgeblendet, auf den Infokanal umgeschaltet und anschließend wieder auf das Musikprogramm zurückgewechselt. Für die Auswahl der Durchsagen ist lediglich ein Digital-Radio nötig, welches das DAB Announcement-Feature unterstützt.

Announcement Radio Toolbox (ART): Ein Projekt der Bayerischen Medien Technik

Das Projekt hat eine Laufzeit von 14 Monaten und wird von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert. Neben der MEDIASCHOOL BAYERN beteiligen sich auch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Bayerischen Lokal-Radioprogramme (BLR) und die Bayern Digital Radio (BDR) an ART.

Dabei werden Mitarbeitende von M94.5, dem Münchner Angebot der MEDIASCHOOL BAYERN, selbst Inhalte für das Projekt zur Verfügung stellen. In Zusammenarbeit mit der BLR wird so das Wortprogramm für ART entstehen. In diesem Rahmen soll mit Hilfe von M94.5 auch der Einsatz von Text-to-Speech erprobt werden.

Die Mediennutzung ist in den vergangenen Jahren immer individueller geworden. Dem müssen auch klassische Medien wie das Radio gerecht werden, um relevant zu bleiben. Deshalb freue ich mich, dass die MEDIASCHOOL BAYERN bei einem solchen Zukunftsprojekt beteiligt ist. Es ist für junge Menschen, die bei uns mitarbeiten, eine tolle Gelegenheit, die Zukunft des Radios mitzugestalten.

Siegfried Schneider, Geschäftsführer der MEDIASCHOOL BAYERN